Schützenhaus wird Kelly-Insel

Seit vielen Jahren ist die Gemeinde Deizisau Kooperationspartner des Vereins Kelly-Insel e.V.

Das Projekt Kelly-Inseln wurde 2004 in Filderstadt entwickelt und erhielt im folgenden Jahr den Deutschen Förderpreis für kommunale Kriminalprävention. Heute existieren bundesweit über 1.300 Kelly-Inseln.

Kelly-Inseln sind sichere Anlaufstellen für Kinder in einer Stadt oder Gemeinde. Das auffällige „Ich helfe Dir“ Logo signalisiert ihnen, dass sie hier Hilfe bekommen. Dadurch erhalten Kinder auf ihrem Schulweg oder beim Spielen mehr Sicherheit und die Erwachsenen werden – das wurde nachgewiesen – wieder zum Hinschauen und Helfen bewegt.

Der Bezug der Schützengilde Deizisau zu den Kelly-Inseln entwickelte sich erst in jüngster Zeit aus einem verstärktem Engagement im Jugendbereich. Während anfangs bessere Ausrüstung für die Jungschützen im Mittelpunkt der Anstrengungen stand, wurde bald klar, dass die Schützengilde mehr ausgebildete Betreuer benötigen würde, um den Jugendlichen bessere Trainingsmöglichkeiten anbieten und sie auf Auswärtskämpfen begleiten zu können.

Daraufhin erwarben im Januar 2017 vier weitere Vereinsmitglieder die Jugendbasislizenz des Deutschen Schützenbundes, die ihre Befähigung für die Kinder-und Jugendarbeit nachweist. Kurz darauf nahmen vierzehn Schützen an einem gemeinsamen Erste-Hilfe-Training teil und seit wenigen Wochen hat die Schützengilde eine weitere zertifizierte Jugendtrainerin in ihren Reihen.

So sind während der Öffnungszeiten des Schützenhauses in der Regel Ersthelfer anwesend, und da die Vereinsjugend häufig gemeinsam mit den Erwachsenen trainiert, fast immer auch ausgebildete Jugendbetreuer.

Das auffällige „Kelly-Insel“ Logo signalisiert Kindern: Ich helfe Dir.

Daher war der Entschluss, sich bei der Gemeinde als Kelly Insel zu bewerben, für die Schützengilde am Ende nur noch ein kleiner Schritt. Am 9. Mai konnte der Vorstand dann das ersehnte Zertifikat aus den Händen von Bürgermeister Thomas Matrohs entgegen nehmen. Es hängt nun gut sichtbar am Rolltor des Vereinsheims und signalisiert Kindern: Ich helfe dir.

Das unweit der Körschburg am Hohenzollernradweg gelegene Schützenhaus dürfte damit die westlichste der wachsenden Zahl von Kelly-Insel der Gemeinde Deizisau sein.