Jugend

Deizisauer Schützenjugend erstmals beim Jugend KO-Pokal dabei

Direkt nach den Sommerferien trat die Schützengilde erstmals beim KO Jugendpokal des benachbarten Schützenkreises Gau Teck an. Die schon vor der Zwangspause im Frühjahr geplante Zusammenarbeit der beiden Schützenkreise Esslingen und Gau Teck nahm damit Gestalt an.

Das spannende an diesem Wettbewerb: Der normale 40-Schuss Wettkampf ist nur eine Vorrunde. Die ersten drei Plätze werden im Finalmodus ermittelt, über 10 Runden zu je einem Schuss in Zehntelwertung. Da gilt es, die Nerven zu behalten!

An einem sommerlichen Samstagmorgen um viertel nach Acht hieß es also für vier Jugendliche aus Deizisau: Sammeln im Schießhausweg. Nachdem sämtliche Ausrüstung zusammengesucht, überprüft und verladen war, ging's eine knappe halbe Autostunde zum Schützenverein nach Holzmaden im Vorland der Schwäbischen Alb. Die Holzmadener waren in diesem Jahr Ausrichter des Cups.

In seinem ersten Wettkampf für Deizisau zog Tobias Fechter etwas glücklich ins Luftgewehr-Finale ein, bewies Nervenstärke, lag in einem spannenden Finalkampf zeitweise in Führung und belegte am Ende den 2. Platz in der Jugendklasse, hinter Josephina Capreoli vom SV Oberlenningen. Finn Rothe schoss sich mit dem Luftgewehr souverän ins Finale der Juniorenklasse II, musste sich dort aber im Kampf um den Sieg nach einer Reihe knapper Duelle Noah Zangl von der Schützengesellschaft Köngen geschlagen geben und landete schließlich ebenfalls auf dem 2. Platz. Hannah Stumpp und Sophie Reinelt traten mit der Luftpistole in einer offen Klasse gegen die älteren und erfahreneren Schützen aus dem Gau Teck an und hatten leider keine Chance auf den Einzug ins Finale.

Gau Jugend KO-Pokal: Je ein 2. Platz für Tobias (Jugend) und Finn (Junioren II) aus Deizisau.

Am folgenden Montagabend war im Jugendtraining im Schießhausweg erst mal ausführliche Wettkampfanalyse angesagt. Ergebnis: Kein ganz glatter, aber ein guter Kaltstart in die Wettkampfsaison 2020 / 21.

Alle Ergebnisse im Detail findet ihr auf den Web-Seiten des Schützenkreises Gau Teck.